← zurück zu allen BlogbeiträgenCreatesome-Thumbnail: Conversion erhöhen durch gutes UX/UI-Design
Design

Die Bedeutung von UX/UI-Design für die Conversion-Rate

Gutes Webdesign ist entscheidend für deinen Erfolg. Eine der wichtigsten Aspekte des Webdesigns sind die Benutzererfahrung (UX - User Experience) und das Design der Benutzeroberfläche (UI - User Interface). In diesem Blogbeitrag werden wir erklären, wieso gutes Design nicht nur schön aussieht, sondern den Onlineshop erfolgreich machen wird.

UX- und UI-Design? Was ist der Unterschied? 

UX (User Experience) ist die Nutzererfahrung

User Experience beschreibt, wie sich Kund*innen vor, während und nach der Benutzung des Shopify-Onlineshops und weiteren Kontaktpunkten mit deiner Marke fühlen. Gutes UX-Design bedeutet, dass die Nutzer*innen begeistert von der Erfahrung sein werden, weil beispielsweise interessante Features, schnelle Ladezeiten oder eine intuitive Navigation integriert wurden.

UI (User Interface) ist die Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche ist das Erscheinungsbild deines Onlineshops. Das ist auf dem ersten Blick vor allem die visuelle Gestaltung, also Farben, Schriften, Icons und das Layout - aber auch interessante Animationen können das User Interface verbessern und damit die Kund*innen begeistern.

Wie hängen UX/UI und die Conversion-Rate zusammen? 

Bessere UX führt zu besserer Conversion

Wenn dein Onlineshop für die Besucher*innen angenehm und leicht verständlich ist, sind sie eher bereit, Aktionen durchzuführen, wie beispielsweise einen Kauf abzuschließen oder sich für Ihren Newsletter anzumelden. Das steigert die Conversion.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen

Ein ansprechendes UI-Design vermittelt Professionalität und Glaubwürdigkeit. Wenn dein Onlineshop vertrauensvoll gestaltet ist, fühlen sich die Nutzer*innen wohl und wählen deinen Shop für ihren Kauf aus oder empfehlen ihn sogar weiter.

Optimierung der Conversion-Rate durch gutes UX/UI-Design

Mobile First - mobile Optimierung

Stelle sicher, dass dein Onlineshop auf mobilen Geräten reibungslos funktioniert. Immer mehr Menschen nutzen Smartphones und Tablets zum Online-Shopping. Daher sollte man auf mobil angepasste Interaktionen und Darstellungsmöglichkeiten achten.

Benutzerfreundliche, intuitive Navigation

Vereinfache die Navigation auf deinem Onlineshop, damit die Besucher*innen leicht finden, wonach sie suchen. Klare Menüs und Suchfunktionen sind wichtig, damit der Kauf nicht vorzeitig abgebrochen wird.

Verbesserte Ladezeiten

Verhindere lange Ladezeiten, die die Geduld der Besucher testen könnten. Schnelle Seiten verbessern die User Experience erheblich. Daher sollte man darauf achten, die Dateigrößen der Bilder möglichst klein zu halten und ggf. bei Videos auf Einbettungen zurückgreifen.

Fazit

Ein durchdachtes UX/UI-Design ist ein Schlüssel zum Erfolg im Online-Geschäft. Es beeinflusst die Conversion-Rate, das Vertrauen der Nutzer*innen und die Glaubwürdigkeit deiner Marke.
Unsere Spezialist*innen für UX/UI-Design helfen dir weiter, einen einzigartigen Onlineshop zu erstellen, der die Bedürfnisse deiner Zielgruppe perfekt widerspiegelt. Stelle jetzt eine Anfrage!

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